spacer

Hausratversicherung abschließen

Die Hausratversicherung sichert Schäden am persönlichen Eigentum ab, das zum so genannten "Hausrat" zählt. Der Hausrat bezeichnet all jene Güter, die sich in der Wohnung des Versicherungsnehmers befinden, oder die in der Wohnung gelagert werden. Darüber hinaus zählen auch Gegenstände, die zwar fest eingebaut sind, jedoch bei einem Umzug mitgenommen werden können, ebenfalls zum Hausrat - wie etwa eine Einbauküche.

Welche Schäden sind abgesichert?

Die Hausratversicherung kommt für den Schaden von Gütern auf, die durch Brand, Explosion, Leitungswasser oder Blitzschlag beschädigt wurden. Ebenso schützt die Versicherung vor Frost-, Hagel- und Sturmschäden und kommt außerdem auch für den Verlust von Gegenständen durch Diebstahl oder Raub auf.

Welche Leistungen genau über die Hausratversicherung abgedeckt sind, hängt immer von der jeweiligen Versicherungsgesellschaft ab. Die genauen Bedingungen sind im Versicherungsvertrag festgehalten.

Da sich die Leistungen - und auch die Preise - der einzelnen Hausratversicherungen teilweise deutlich unterscheiden, lohnt es sich im Vorfeld die Angebote genau zu vergleichen. Ein kostenloser Versicherungsvergleich im Internet bietet hierbei eine hilfreiche Unterstützung.

Auch bei bestehender Hausratversicherung kann sich der Vergleich der aktuellen Angebote durchaus lohnen. Die Konditionen der einzelnen Anbieter ändern sich fortlaufend - und was gestern noch als günstig angepriesen wurde, kann heute schon von der Konkurrenz überboten worden sein.

Sinnvoll ist es außerdem bei Prüfung der Angebote darauf zu achten, dass im Versicherungsvertrag die Klausel "Verzicht auf Einrede der groben Fahrlässigkeit" inkludiert ist. Nur dann kann die Versicherungsgesellschaft im Schadensfall die Kostenübernahme nicht verweigern, weil sie dem Versicherten womöglich grobe Fahrlässigkeit unterstellt. Das Gesetz sieht mittlerweile jedoch ohnehin vor, dass zumindest ein Teilbetrag auch dann von der Versicherung übernommen werden muss.

Die Hausratversicherung gehört zu den wichtigsten persönlichen Absicherungen. Ein Rohrschaden kann jeden treffen, und auch Unwetterschäden oder Diebstähle stellen keine Seltenheit dar. Nur wer ausreichend versichert ist, kann darauf hoffen, den Wert seiner verloren oder kaputt gegangenen Sachen ersetzt zu bekommen.



<a title="Hausratversicherung abschließen" href="http://luxus-ohne-en.de/luxusgueter/hausratversicherung-abschliessen.html">Hausratversicherung abschließen</a>

spacer

Autosalon · Edelsteine · Uhren · Gold · Kleidung · Markenschuhe · Luxusreisen